Nationaler GeoPark Ruhrgebiet

Montanhistorisches Erbe Kampannbrücke, Essen (Foto: Vera Mügge-Bartolović)

Seit November 2006 ist der GeoPark Ruhrgebiet als Nationaler GeoPark zertifiziert, 2016 konnte er bereits zum zweiten Mal erfolgreich reevaluiert werden. Unter dem Dach des Geoparks finden sich die geowissenschaftlichen, montanhistorischen und geotouristischen Aktivitäten im Ruhrgebiet zusammen .

Der Nationale GeoPark Ruhrgebiet kann einige geologische Sehenswürdigkeiten von überregionaler Bedeutung aufweisen. Allein drei Nationale Geotope liegen im Gebiet des GeoParks: die „Wiege“ des Steinkohlenbergbaus im Muttental bei Witten, die Fossilfundstelle von Weltrang im Steinbruch Hagen-Vorhalle sowie die Karstlandschaft Felsenmeer bei Hemer.

Besonders die Bedeutung der natürlich vorkommenden Bodenschätze für die Entwicklung der Region spielte bei der Anerkennung des GeoParks Ruhrgebiet eine zentrale Rolle. Gibt es doch kaum eine Region in Deutschland, in der die Abhängigkeit der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung von den Rohstofflagerstätten so klar zu erkennen ist wie im Ruhrgebiet. Letztlich verdankt die heutige Metropolregion Ruhr ihre Existenz in allererster Linie dem Steinkohlenbergbau, aber auch dem Vorkommen anderer wichtiger Rohstoffe wie Salz, Erze und Steine- und Erden-Materialien.

Die Geologie des Ruhrgebietes beschränkt sich nicht nur auf das flözführende Karbon: Hervorragende Aufschlüsse lassen die Erdgeschichte vom Devon bis zum Perm und von der Kreidezeit bis heute anschaulich werden.

Heute bildet der GeoPark ein Netzwerk von rund 150 Mitgliedern, dem neben Stadtverwaltungen, Hochschulen, Museen, Naturschutzorganisationen und bergbaugeschichtlichen Vereinen sowie aktuellen Rohstoffbetrieben auch zahlreiche Einzelpersonen angehören. Die erfolgreiche Umsetzung aller bisherigen Projekte des GeoParks Ruhrgebiet e.V. konnte nur mithilfe des großen Interesses und Engagements seiner Mitglieder erreicht werden.

Geschäftsstelle GeoPark Ruhrgebiet e.V.
c/o Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstraße 35
Postfach 10 32 64
45128 Essen
Tel.: 0201 / 2069-
401
Fax: 0201 / 2069-369

kronemeyer(at)rvr-online.de
www.geopark-ruhrgebiet.de.

 
 
 
 
Aktuelles | Nationale Geoparks | Zertifizierung | GeoPark weltweit | FAQ's
Startseite | Presse | Suche | Kontakt | Impressum | Sitemap