Nationaler GeoPark Laacher See

Die Wingertsbergwand - der Rand des Vulkankraters des Laacher-See-Vulkans

Der Nationale GeoPark Laacher See erstreckt sich rund um den Laacher See. Im Westen reicht er bis zum Nürburgring, im Süden grenzt er an die A 48 und im Osten an den Rhein. Die Landschaft ist geprägt vom Vulkanismus der jüngsten erdgeschichtlichen Epoche, des Quartärs. Das Zentrum des Geoparks bildet der Laacher-See-Vulkan, dessen Ausbruch vor ca. 13.000 Jahren viele sichtbare Spuren hinterlassen hat.

Zum Nationalen GeoPark Laacher See gehören das Vulkanpark-Infozentrum in Plaidt, das Römerbergwerk Meurin in Kretz, das Geysir-Zentrum in Andernach, der Lava-Dome in Mendig, Terra Vulcania in Mayen und das Deutsche Bimsmuseum in Kaltenengers. Auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal wird dieses Angebot durch fünf Geo-Pfad-Wanderrouten, die Highlight-Autoroute H und das Infozentrum in der Tourist-Info in Niederzissen ergänzt. Große Bedeutung im Geopark hatte – und hat noch immer – die wirtschaftliche Nutzung der vulkanischen Gesteine, schon in der Römerzeit. So ist „Leben und Arbeiten mit den vulkanischen Gesteinen“ ein Themenschwerpunkt des Geoparks.

Der Laacher-See-Vulkan war die heftigste Vulkaneruption der jüngeren Erdgeschichte in Mitteleuropa. In einer über 30 km hohen Eruptionssäule wurden Bims und Asche mit Überschallgeschwindigkeit ausgeschleudert und bedeckten danach in meterhohen Schichten die Landschaft rund um den Vulkankrater. Die angrenzenden Bachtäler verfüllten sich mit mächtigen Ablagerungen von Glutlawinen und Ascheströmen. Diese sind heute in zum Teil grandiosen Aufschlüssen sichtbar. 

Der Geopark Laacher See wird betreut von

a) VULKANPARK GmbH
Rauschermühle 6, 56637 Plaidt 
Telefon: +49 (0)2632 98750
E-Mail: info(at)vulkanpark.com

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Jörg Busch

b) Verbandsgemeine Brohltal, Ferienregion Laacher See
Kapellenstr. 12, 56651 Niederzissen
Tel. 02636 9740-212
E-Mail: sarah.radermacher(at)brohltal.de

Geschäftsführerin: Sarah Radermacher

Einen aufschlussreichen Blick auf eine Veranstaltung kürzlich gibt es: hier

 

 

 
 
 
 
Aktuelles | Nationale Geoparks | Zertifizierung | GeoPark weltweit | FAQ's
Startseite | Presse | Suche | Kontakt | Impressum | Sitemap